Pop & Jazz

Rumer – This Girl’s In Love

Rumer präsentiert auf ihrem vierten Album »This Girl’s In Love« bekannte Kooperationen von Burt Bacharach und Hal David. Das Projekt stellt eine Hommage an das Komponisten-Duo und deren zeitlose Werke dar.

Das Album entstand in den renommierten Capitol Studios in Zusammenarbeit mit Arrangeur und Komponist Rob Shirakbari, mit dem die Sängerin seit einem guten Jahr verheiratet ist. Durchaus als Freundschaftsdienst, aber auch als Respektsbekundung zu bewerten ist zudem auch Burt Bacharachs Einsatz auf dem Album, der sich für einen Song persönlich an das Piano setzte.

Rumer und Rob Shriakbari, Photo by Paul Zollo

»Ich hätte dieses Album vor fünf Jahren noch nicht machen können«, räumt Rumer ein. »Ich denke, meine emotionale Palette ist jetzt groß genug, um die Charaktere und Stories dieser Songs nachzeichnen zu können. Diese Art von Einsicht erlangt man eben erst, wenn man an Reife gewinnt.«

Dabei bildet die Verbindung zu Bacharach eine schon länger währende Konstante ihrer Karriere. Schon im Jahr 2010, in dem ihr Debüt »Seasons Of The Soul« veröffentlicht wurde, lud Burt die Sängerin in sein Haus in Kalifornien ein, nur um sie singen zu hören. Im gleichen Jahr erschien dann auch eine Single mit dem Titel »Rumer Sings Bacharach at Christmas«, die unter anderem Bacharachs »Some Lovers« aus dem neuen Bacharach & Sater-Musical »Gift Of The Magi« enthielt.

Rumer, Photo by Lisa Candela

Mit »This Girl’s In Love« wurde Rumers Liebe zu den Kompositionen von Bacharach & David nun auf einem Album verewigt. In vielen Fällen wurden die Songs neu gestaltet, um ihnen eine neue Art der Melancholie zu verleihen und dennoch der emotionalen Tiefe von Bacharachs Melodien und Davids Texten gerecht zu werden.

rumer-this-girls-in-love-cd-cover

»The Look Of Love« ist zum Beispiel düsterer geworden und besitzt nur noch einen Hauch des Bossa Nova, der die Version der 1960er Jahre ausmachte. »Yo’ll Never Get To Heaven« schenkt der mahnenden Erzählung im Text mehr Aufmerksamkeit. Rumer tauchte zudem noch tiefer in das Repertoire des Songwriter-Duos ein und fand mit »Balance Of Nature« einen Song, den sie zu ihrem eigenen machte. „In manchen Fällen sagte ich mir: Vergiss all die anderen Versionen und frage Dich: Worum geht es in dem Song?“, so die Sängerin.

Entstanden ist ein 12 Tracks umfassendes Album mit zeitlosen Klassikern von Burt Bacharach und Hal David, die Rumer gekonnt und behutsam auf ihre eigene Art interpretiert. Die gewählten Titel fügen sich zu einem harmonischen Album zusammen. »This Girl’s In Love« ist seit Ende November 2016 im Handel erhältlich.

Website von Rumer

Reinhören

Jetzt in Songs von »Rumer – This Girl’s In Love« reinhören:

iTunesAmazonSpotify
Gepostet am 17. März 2017

Kommentieren